Versand am selben Werktag bei Bestellungen bis 15 Uhr
Versand innerhalb von 24h*
Kompetente & Individuelle Beratung
Tel. Hotline 05246 / 70360

Neue und instandgesetzte Zylinderköpfe für verschiedene Motoren

Ein Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Verbrennungsmotors und bildet den oberen Abschluss des Zylinders. Der Zylinderkopf ist entscheidend für die Funktionsweise des Motors, da er nicht nur die Zylinder und den Brennraum verschließt, sondern auch zahlreiche wichtige Funktionen wie die Steuerung von Einlass- und Auslassventilen, die Kühlung und die Abgasführung übernimmt.

Hier sind die wichtigsten Informationen zu Zylinderköpfen:

1. Funktion des Zylinderkopfs

  • Brennraumabschluss: Der Zylinderkopf schließt den Zylinder oben ab und bildet zusammen mit dem Kolben und dem Zylinder den Brennraum. In diesem Raum findet die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches statt.
  • Ventilsteuerung: Der Zylinderkopf enthält die Einlass- und Auslassventile, die über Nockenwellen und Ventiltriebmechanismen gesteuert werden. Diese Ventile öffnen und schließen zu bestimmten Zeitpunkten im Motorzyklus, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch einzulassen und die Abgase abzuführen.
  • Kühlung: Der Zylinderkopf ist mit Kanälen für die Kühlflüssigkeit ausgestattet. Diese Kanäle transportieren Kühlmittel, um den Zylinderkopf vor den extremen Temperaturen zu schützen, die während der Verbrennung entstehen.
  • Abgaskrümmer: Beim Auslasszyklus leiten Auslassventile die verbrannten Gase durch den Zylinderkopf zum Abgaskrümmer, der diese Gase in das Abgassystem weiterführt.

2. Bau und Material

  • Materialien: Zylinderköpfe werden meist aus Aluminiumlegierungen oder Grauguss hergestellt. Aluminium hat den Vorteil, dass es leichter und besser wärmeableitend ist, während Grauguss besonders robust und langlebig ist. Hochleistungsmotoren oder Motoren mit speziellen Anforderungen, wie z.B. Rennmotoren, verwenden oft spezielle Legierungen oder Verbundmaterialien.
  • Komplexität des Designs: Zylinderköpfe sind oft komplex in ihrem Design, mit verschiedenen Kanälen für Luft, Kraftstoff, Abgase und Kühlmittel. Der genaue Aufbau und die Form dieser Kanäle sowie die Anzahl der Ventile pro Zylinder können je nach Motorvarianten unterschiedlich sein.

3. Ventilsteuerung im Zylinderkopf

  • Einlass- und Auslassventile: Der Zylinderkopf enthält in der Regel sowohl Einlassventile, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylinder lassen, als auch Auslassventile, die die Abgase nach der Verbrennung abführen.
  • Ventiltriebmechanismus: In modernen Motoren werden die Ventile in der Regel über eine Nockenwelle gesteuert, die im Zylinderkopf integriert ist. Es gibt auch Motoren mit doppelter Nockenwelle (DOHC) oder einzelner Nockenwelle (SOHC), je nach Design.
  • Variable Ventilsteuerung: Einige moderne Motoren nutzen variable Ventilsteuerung (wie VVT oder VTEC), bei der der Zylinderkopf so konstruiert ist, dass er je nach Drehzahl und Last des Motors die Öffnungszeiten und -höhen der Ventile optimieren kann.

4. Wärme- und Druckmanagement

  • Kühlung: Der Zylinderkopf muss den hohen Temperaturen standhalten, die bei der Verbrennung entstehen. Zu diesem Zweck sind Kühlkanäle im Zylinderkopf integriert, durch die Kühlmittel fließt, um den Kopf und angrenzende Teile des Motors zu kühlen. Eine gute Kühlung ist wichtig, um eine Überhitzung und damit verbundenen Motorschäden zu verhindern.
  • Dichtungen: Um den Zylinderkopf dicht und funktional zu halten, werden spezielle Dichtungen verwendet, die den Zylinderkopf mit dem Block und anderen Komponenten wie der Zylinderkopfschraube abdichten.

5. Dichtungen und Ventilsitze

  • Zylinderkopfdichtung: Diese Dichtung trennt den Zylinderkopf vom Motorblock. Sie sorgt dafür, dass der Druck im Zylinder erhalten bleibt und verhindert das Austreten von Kühlmittel und Öl.
  • Ventilsitze und -führungen: Der Zylinderkopf enthält auch die Ventilsitze (an denen die Ventile abdichten) und die Ventilführungen, die die Ventile führen und ihre Bewegung ermöglichen. Diese Teile sind entscheidend für die Motorleistung und -effizienz.

6. Typen von Zylinderköpfen

  • Einzelnockenwellenkopf (SOHC): In diesem Design gibt es eine einzelne Nockenwelle, die die Einlass- und Auslassventile über Stößel, Kipphebel und Pushrods steuert. Dieses Design ist relativ einfach und kostengünstig.
  • Doppelnockenwellenkopf (DOHC): Bei dieser Bauweise gibt es zwei Nockenwellen im Zylinderkopf – eine für die Einlassventile und eine für die Auslassventile. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Ventilbewegungen und wird oft in modernen Hochleistungsmotoren verwendet.
  • Multiventiltechnik: In vielen modernen Motoren haben Zylinderköpfe mehr als zwei Ventile pro Zylinder (häufig 3 oder 4), um eine bessere Luft- und Kraftstoffströmung zu ermöglichen und die Effizienz des Motors zu steigern.

7. Zylinderkopf und Motorleistung

  • Luftdurchsatz und Leistung: Der Zylinderkopf spielt eine große Rolle dabei, wie effizient der Motor Luft (und Kraftstoff) ansaugt und Abgase abführt. Ein gut geformter Zylinderkopf mit optimierten Kanälen und Ventiltrieben kann den Luftdurchsatz erhöhen und die Leistung des Motors steigern.
  • Verdichtung: Die Form des Zylinderkopfs beeinflusst auch die Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Zylinder. Eine höhere Verdichtung führt zu einer effizienteren Verbrennung und mehr Leistung.

8. Fehler und Probleme

  • Risse: Da der Zylinderkopf großen Temperaturen und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, kann es im Laufe der Zeit zu Rissen im Zylinderkopf kommen, insbesondere bei Überhitzung.
  • Verzerrung: Hohe Temperaturen und Druck können dazu führen, dass der Zylinderkopf sich verzieht, was zu Undichtigkeiten und verminderter Motorleistung führen kann.
  • Abnutzung der Ventilsitze: Abgenutzte Ventilsitze oder Ventilführungen können zu schlechter Dichtung führen, was die Motorleistung und Effizienz verringert.

9. Wartung und Instandhaltung

  • Der Zylinderkopf sollte regelmäßig auf Risse und Verformungen überprüft werden. In vielen Fällen müssen Ventilsitze und -führungen nach der Laufleistung des Motors gewartet oder erneuert werden.
  • Auch Ventilspiele müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Ventile sicherzustellen.

Fazit

Der Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Motors, die für die effektive Steuerung des Verbrennungsprozesses verantwortlich ist. Durch seine Funktion als Abschluss des Zylinders, Steuerung der Ventile und Kühlung des Motors hat der Zylinderkopf einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung, Effizienz und Langlebigkeit des Motors. Moderne Zylinderköpfe sind hochentwickelt und beinhalten eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien wie variable Ventilsteuerung und Multiventilsysteme, die zur Verbesserung der Motorleistung und -effizienz beitragen.

 

Ein Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Verbrennungsmotors und bildet den oberen Abschluss des Zylinders. Der Zylinderkopf ist entscheidend für die Funktionsweise des Motors,... mehr erfahren »
Fenster schließen
Neue und instandgesetzte Zylinderköpfe für verschiedene Motoren

Ein Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Verbrennungsmotors und bildet den oberen Abschluss des Zylinders. Der Zylinderkopf ist entscheidend für die Funktionsweise des Motors, da er nicht nur die Zylinder und den Brennraum verschließt, sondern auch zahlreiche wichtige Funktionen wie die Steuerung von Einlass- und Auslassventilen, die Kühlung und die Abgasführung übernimmt.

Hier sind die wichtigsten Informationen zu Zylinderköpfen:

1. Funktion des Zylinderkopfs

  • Brennraumabschluss: Der Zylinderkopf schließt den Zylinder oben ab und bildet zusammen mit dem Kolben und dem Zylinder den Brennraum. In diesem Raum findet die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches statt.
  • Ventilsteuerung: Der Zylinderkopf enthält die Einlass- und Auslassventile, die über Nockenwellen und Ventiltriebmechanismen gesteuert werden. Diese Ventile öffnen und schließen zu bestimmten Zeitpunkten im Motorzyklus, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch einzulassen und die Abgase abzuführen.
  • Kühlung: Der Zylinderkopf ist mit Kanälen für die Kühlflüssigkeit ausgestattet. Diese Kanäle transportieren Kühlmittel, um den Zylinderkopf vor den extremen Temperaturen zu schützen, die während der Verbrennung entstehen.
  • Abgaskrümmer: Beim Auslasszyklus leiten Auslassventile die verbrannten Gase durch den Zylinderkopf zum Abgaskrümmer, der diese Gase in das Abgassystem weiterführt.

2. Bau und Material

  • Materialien: Zylinderköpfe werden meist aus Aluminiumlegierungen oder Grauguss hergestellt. Aluminium hat den Vorteil, dass es leichter und besser wärmeableitend ist, während Grauguss besonders robust und langlebig ist. Hochleistungsmotoren oder Motoren mit speziellen Anforderungen, wie z.B. Rennmotoren, verwenden oft spezielle Legierungen oder Verbundmaterialien.
  • Komplexität des Designs: Zylinderköpfe sind oft komplex in ihrem Design, mit verschiedenen Kanälen für Luft, Kraftstoff, Abgase und Kühlmittel. Der genaue Aufbau und die Form dieser Kanäle sowie die Anzahl der Ventile pro Zylinder können je nach Motorvarianten unterschiedlich sein.

3. Ventilsteuerung im Zylinderkopf

  • Einlass- und Auslassventile: Der Zylinderkopf enthält in der Regel sowohl Einlassventile, die das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Zylinder lassen, als auch Auslassventile, die die Abgase nach der Verbrennung abführen.
  • Ventiltriebmechanismus: In modernen Motoren werden die Ventile in der Regel über eine Nockenwelle gesteuert, die im Zylinderkopf integriert ist. Es gibt auch Motoren mit doppelter Nockenwelle (DOHC) oder einzelner Nockenwelle (SOHC), je nach Design.
  • Variable Ventilsteuerung: Einige moderne Motoren nutzen variable Ventilsteuerung (wie VVT oder VTEC), bei der der Zylinderkopf so konstruiert ist, dass er je nach Drehzahl und Last des Motors die Öffnungszeiten und -höhen der Ventile optimieren kann.

4. Wärme- und Druckmanagement

  • Kühlung: Der Zylinderkopf muss den hohen Temperaturen standhalten, die bei der Verbrennung entstehen. Zu diesem Zweck sind Kühlkanäle im Zylinderkopf integriert, durch die Kühlmittel fließt, um den Kopf und angrenzende Teile des Motors zu kühlen. Eine gute Kühlung ist wichtig, um eine Überhitzung und damit verbundenen Motorschäden zu verhindern.
  • Dichtungen: Um den Zylinderkopf dicht und funktional zu halten, werden spezielle Dichtungen verwendet, die den Zylinderkopf mit dem Block und anderen Komponenten wie der Zylinderkopfschraube abdichten.

5. Dichtungen und Ventilsitze

  • Zylinderkopfdichtung: Diese Dichtung trennt den Zylinderkopf vom Motorblock. Sie sorgt dafür, dass der Druck im Zylinder erhalten bleibt und verhindert das Austreten von Kühlmittel und Öl.
  • Ventilsitze und -führungen: Der Zylinderkopf enthält auch die Ventilsitze (an denen die Ventile abdichten) und die Ventilführungen, die die Ventile führen und ihre Bewegung ermöglichen. Diese Teile sind entscheidend für die Motorleistung und -effizienz.

6. Typen von Zylinderköpfen

  • Einzelnockenwellenkopf (SOHC): In diesem Design gibt es eine einzelne Nockenwelle, die die Einlass- und Auslassventile über Stößel, Kipphebel und Pushrods steuert. Dieses Design ist relativ einfach und kostengünstig.
  • Doppelnockenwellenkopf (DOHC): Bei dieser Bauweise gibt es zwei Nockenwellen im Zylinderkopf – eine für die Einlassventile und eine für die Auslassventile. Dies ermöglicht eine präzisere Steuerung der Ventilbewegungen und wird oft in modernen Hochleistungsmotoren verwendet.
  • Multiventiltechnik: In vielen modernen Motoren haben Zylinderköpfe mehr als zwei Ventile pro Zylinder (häufig 3 oder 4), um eine bessere Luft- und Kraftstoffströmung zu ermöglichen und die Effizienz des Motors zu steigern.

7. Zylinderkopf und Motorleistung

  • Luftdurchsatz und Leistung: Der Zylinderkopf spielt eine große Rolle dabei, wie effizient der Motor Luft (und Kraftstoff) ansaugt und Abgase abführt. Ein gut geformter Zylinderkopf mit optimierten Kanälen und Ventiltrieben kann den Luftdurchsatz erhöhen und die Leistung des Motors steigern.
  • Verdichtung: Die Form des Zylinderkopfs beeinflusst auch die Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Zylinder. Eine höhere Verdichtung führt zu einer effizienteren Verbrennung und mehr Leistung.

8. Fehler und Probleme

  • Risse: Da der Zylinderkopf großen Temperaturen und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, kann es im Laufe der Zeit zu Rissen im Zylinderkopf kommen, insbesondere bei Überhitzung.
  • Verzerrung: Hohe Temperaturen und Druck können dazu führen, dass der Zylinderkopf sich verzieht, was zu Undichtigkeiten und verminderter Motorleistung führen kann.
  • Abnutzung der Ventilsitze: Abgenutzte Ventilsitze oder Ventilführungen können zu schlechter Dichtung führen, was die Motorleistung und Effizienz verringert.

9. Wartung und Instandhaltung

  • Der Zylinderkopf sollte regelmäßig auf Risse und Verformungen überprüft werden. In vielen Fällen müssen Ventilsitze und -führungen nach der Laufleistung des Motors gewartet oder erneuert werden.
  • Auch Ventilspiele müssen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die ordnungsgemäße Funktion der Ventile sicherzustellen.

Fazit

Der Zylinderkopf ist eine der zentralen Komponenten eines Motors, die für die effektive Steuerung des Verbrennungsprozesses verantwortlich ist. Durch seine Funktion als Abschluss des Zylinders, Steuerung der Ventile und Kühlung des Motors hat der Zylinderkopf einen wesentlichen Einfluss auf die Leistung, Effizienz und Langlebigkeit des Motors. Moderne Zylinderköpfe sind hochentwickelt und beinhalten eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien wie variable Ventilsteuerung und Multiventilsysteme, die zur Verbesserung der Motorleistung und -effizienz beitragen.

 

2 von 28
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zylinderkopf für VW Audi 1,8 2,0 TSi CDA CDN mit Ventilen im AT Zylinderkopf für VW Audi 1,8 2,0 TSi CDA CDN...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 06H103063K, 06H103064A, 06H103064K, 06H103063P, 06H103064M, 06H103063M, 06H103264X, 06H103903X, 910802 Motortypen: CDA,CDN,CDAA,CDAB,CGYA,BZB,CAWA,CAWB,CCTA,CCZA,CCZB Der Zylinderkopf...
775,00 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für Mercedes OM602 602980 Sprinter Direkteinspritzer Zylinderkopf für Mercedes OM602 602980 Sprinter...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) 6020161901 Motortypen: OM602 602980 Der Zylinderkopf wird OHNE Ventile geliefert In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage...
355,00 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für BMW 2.0 D N47 N47D20A mit Ventilen im AT Zylinderkopf für BMW 2.0 D N47 N47D20A mit...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: N47,N47D20A Guss-Nr: 779767806 prüfen !! Der Zylinderkopf wird mit montierten Ventilen geliefert ohne Nockenwelle(n) In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle...
1.095,00 € *
Zum Produkt
Nicht auf Lager
Zylinderkopf nackt instandgesetzt für VW Industrie 1,6 1,8 RP/DS/DT/EW/EX/PM/RS Zylinderkopf nackt instandgesetzt für VW...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: Variante: Hydrostößel In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden. Rufen Sie uns einfach unter...
317,75 € *
Zum Produkt
Nicht auf Lager
Zylinderkopf für Audi VW 1,8T 20V BAM APY AWT mit AGR mit Vent. im AT Zylinderkopf für Audi VW 1,8T 20V BAM APY AWT...
910129, 058103373D, 06A103351G, 06A103351J, 06A103351L
845,63 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für Mercedes M111 mit Vent. OHNE Nockenw.- im AT Zylinderkopf für Mercedes M111 mit Vent. OHNE...
R111 016 33 01, R1110163301
847,73 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für VW 1,4 16V AKQ AUA BBZ mit Vent. ohne AGR Zylinderkopf für VW 1,4 16V AKQ AUA BBZ mit...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: AKQ, AUA, BBZ ohne Abgasrückführung ( AGR ) In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden. Rufen...
548,38 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für VW T5 T6 2.0 TDI 16V CAAA CAAB CAAC CAAE CAAD CCHA Common Rail im AT Zylinderkopf für VW T5 T6 2.0 TDI 16V CAAA CAAB...
908250, 03L103351K, 03L103265BX, 03L103265B, 908250, 03L 103 351 K, 03L 103 265 BX, 03L 103 265 B
1.255,63 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für VW Transporter 2,0TDI 16V CR CAA CCH CPY mit Vent. im AT Zylinderkopf für VW Transporter 2,0TDI 16V CR...
908150, 03L103351K, Common Rail
877,00 € *
Zum Produkt
Zylinderkopf für Mercedes A-Klasse A190 M166.990 nackt instandgesetzt Zylinderkopf für Mercedes A-Klasse A190...
Vergleichsnummern ( dienen nur zu Vergleichszwecken ) Motortypen: M166.960, M166990 nackt instandgesetzt In unserem Lieferprogramm finden Sie auch alle benötigten Ersatzteile die für die fachgerechte Montage benötigt werden. Rufen Sie...
240,87 € *
Zum Produkt
2 von 28
Zuletzt angesehen